Reha Einkaufsfuehrer
franke
Award Wirtschaftsministerin Dr-Nicole-Hoffmeister-Kraut überreicht Oliver Raach Urkunde Goldener Lea-Löwe (1)(2)

© Ute Porsch-Raach

Oliver Raach und Felitec zu Social Heroes im Ländle gekürt

Ausgezeichnet mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg

Stuttgart/Esslingen/Schorndorf. Neues Schloss in Stuttgart statt Festivalpalais am Lido in Venedig, Engagement-Helden statt Medienstars, in beiden Fällen gibt es goldene Löwen als Auszeichnung für herausragende Leistungen. Beim bundesweit teilnehmerstärksten Wettbewerb, der besondere Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten (CSR) mittelständischer Unternehmen und Persönlichkeiten ehrt, ist der Esslinger Oliver Raach, CSR- und Reputationsdirektor des Schorndorfer Fahrzeugumrüsters FeLiTEC, als beispielhafte Persönlichkeit und FeLiTEC als eines von vier beispielhaften Unternehmen aus über 200 TOP-Firmen von der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut geehrt worden.

Die Freude über die „Goldene Lea-Löwen-Urkunde“ kann Felitec-Geschäftsführer Felix Liehr nicht verbergen: „Mir imponiert es, wenn Menschen nach einer schweren Zeit aus eigener Kraft wieder auf die Beine kommen. Bestes Beispiel hierfür ist mein CSR- und Reputationsdirektor Oliver Raach, der sich selbst nach einem schweren Unfall ins Leben zurückgekämpft hat und nun sehr erfolgreich als Mutmacher und Motivator sein Wissen weitergibt, durch seine authentische und charismatische Ausstrahlung andere in seinen Bann zieht und zu neuer Lebensqualität verhilft.“

Vielseitig gebildet und ausgebildet publiziert Raach viel beachtete Veröffentlichungen in Fachmedien über das perfekte Zusammenspiel von Krankheitsbildern, Fahrzeugumbau-Möglichkeiten und Sicherheit im Straßenverkehr für Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen. Dabei spielt sein eigenes Schicksal eine tragende Rolle: Nach einem Autounfall 2005, den er nur äußerst knapp überlebte, erkannte er in der Hilfe für Menschen mit Behinderung seine Lebensaufgabe. Als erster in Deutschland öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Kfz-Versorgung Körperbehinderter und hirnverletzter Menschen vertritt er deren Interessen in öffentlichen Gremien. Seine motivierenden CSR-Vorträge begeistern und machen Mut. Oliver Raachs große Leidenschaft gilt seiner freiwilligen Tätigkeit als Resilienz-Coach und Kognition-Artist für in Not geratene Familien mit behinderten Kindern und jungen Erwachsenen. Durch sein selbst entwickeltes 7-Säulensystem „Train the brain like ORA“ verschafft er dieser Zielgruppe neue Perspektiven mit tollen Ergebnissen. Kinder tun sich anschließend bei Prüfungen leichter, junge Erwachsenen bestehen Ihre Berufsausbildungs- und Fahrprüfungen und genießen Ihre neugewonnene Freiheit. Raus aus der Einsamkeit, rein ins Leben. Raach erklärt: “Train the brain like ORA“ basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, auf Selbsterlebtem und auf meiner Empathie, gewonnen und gespeist aus den Erfahrungen und Empfindungen aufgrund meiner lebensbedrohenden Verletzungen.“ Eine Empathie, die Oliver Raachs Tun und Wirken prägt. Wie Phönix aus der Asche habe sich der willensstarke Motivator nach schweren Schicksalsschlägen wieder ins Leben zurückgekämpft, heißt es in der Laudatio der Wirtschaftsministerin, und er engagiere sich seither in vielerlei Richtungen, um Menschen mit Handicap oder in Not zu helfen – beruflich sowie ehrenamtlich. Er mache ihnen Mut, ermuntere und coache sie, an ihre eigenen Stärken nicht nur zu glauben, sondern sie auch einzusetzen. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Oliver Raach schenkt Freude, Zuversicht, dem einen oder anderen vielleicht auch ein Glücksgefühl. In der heutigen von Corona, Krieg, Angst, Mobbing und dem Auseinanderdriften der Gesellschaft geprägten Zeit erst recht ein schönes Unterfangen. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Caritas und die Diakonie in Baden-Württemberg würdigen mit der Auszeichnung das freiwillige soziale und gesellschaftliche Engagement von Persönlichkeiten und Unternehmen. Seit 2007 wird die Lea-Trophäe (Goldener Löwe) vergeben. Lea steht für Leistung, Engagement und Anerkennung.

error: Alert: Content selection is disabled!!